Münchner Friedhofsportal

geboren 12.2.1842 (Heidingsfeld)
gestorben 8.10.1894 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Pharmakologe Hochschullehrer
Personenverzeichnis Rossbach Michael Joseph 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 12-5-1
Wikipedia Michael_Joseph_Rossbach
Michael Joseph Rossbach wurde 52 Jahre alt.

Michael Joseph Rossbach (auch Michael Josef Roßbach oder Michael Roßbach; war ein deutscher Mediziner, Pharmakologe und Hochschullehrer.

Rossbach studierte an den Universitäten von Würzburg, München, Berlin und Prag Medizin. An der Würzburger Universität, wo er an der Universitätsklinik Juliusspital mehrere Jahre als Assistent arbeitete, wurde er 1865 zum Dr. med. promoviert. 1869 erfolgte, ermutigt von Heinrich von Bamberger, seine Habilitation in Arzneimittellehre (Pharmakologie) erfolgte. Zunächst lehrte er in Würzburg als Privatdozent (Therapie, Arzneimittellehre, Balneotherapie, physikalische Therapie), 1874 erhielt er dort eine Stelle als außerordentlicher Professor.

Rossbach folgte 1882 einem Ruf als ordentlicher Professor der speziellen Pathologie und Therapie an die Universität Jena. Außerdem wurde er Nachfolger von Hermann Nothnagel als Direktor der medizinischen Klinik Jena. Aus gesundheitlichen Gründen gab er seine Stellung 1892 auf und übersiedelte nach München.

Rossbach wurde mit der Mitgliedsnummer 2688 am 8. November 1887 zum Mitglied der Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Michael_Joseph_Rossbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Rossbach Michael Joseph
Michael Joseph Rossbach
Bildrechte: Wikipedia
Rossbach Michael Joseph
Michael Joseph Rossbach
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Michael Joseph Rossbach, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant