Münchner Friedhofsportal

geboren 15.3.1848 (New Haven, Connecticut)
gestorben 23.12.1917 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Rosenthal Toby 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 104-1-1
Wikipedia Toby_Edward_Rosenthal
Toby Rosenthal wurde 69 Jahre alt.

Toby Edward (auch: Eduard) Rosenthal (* 15. März 1848 in New Haven, Connecticut; † 23. Dezember 1917 in München) war ein US-amerikanischer Genre- und Bildnismaler.

Rosenthal ging 1865 nach München auf die Akademie, bildete sich anfangs im Atelier von Karl Raupp, seit 1868 in der Schule Pilotys. Nachdem er einige Genrebilder gemalt hatte, von denen Sebastian Bach mit seiner Familie bei der Morgenandacht (1870) vom städtischen Museum in Leipzig angekauft wurde, unterbrach er seine Tätigkeit auf kurze Zeit durch eine Reise nach der Heimat.

Nach München zurückgekehrt, malte er nach einer Ballade Alfred Tennysons Die schöne Elaine (1874) und einige humoristische Genrebilder, wie: Wer zuletzt lacht, lacht am besten (zwei Pendants), und Das alarmierte Mädchenpensionat (1877), denen 1883 Das Gericht über die entflohene Nonne Constance de Beverley nach Walter Scotts „Marmion“ (Los Angeles County Museum of Art) und 1887 Eine Tanzstunde unsrer Großmütter folgten, in welcher er sich an die weichliche Eleganz der Salonmaler anschloss.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Toby_Edward_Rosenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Rosenthal Toby
Toby Rosenthal
Bildrechte: Toby Edmund Rosenthal, Toby E Rosenthal, als gemeinfrei gekennzeichnet
Rosenthal Toby
Toby Rosenthal
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Toby Edward Rosenthal, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant