Münchner Friedhofsportal

geboren 24.10.1803 (Würzburg)
gestorben 13.01.1870 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Justizminister Kultusminister
Personenverzeichnis Ringelmann Friedrich Ritter von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 29-13-16/17
Wikipedia Friedrich_von_Ringelmann
Deutsche Biographie sfzR4611
Friedrich Ritter von Ringelmann wurde 67 Jahre alt.

A. Friedrich von Ringelmann (* 24. Oktober 1803 in Würzburg; † 13. Januar 1870 in München) war ein deutscher Jurist und Politiker. Ringelmann war als Hochschullehrer tätig und war bayerischer Kultusminister und Staatsminister der Justiz.

Friedrich von Ringelmann erhielt 1828 einen Ruf auf eine Professur für deutsches Recht an die Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Unter König Max II. war er von 1849 bis 1852 bayerischer Staatsminister des Innern. Nachfolger war Theodor von Zwehl. Ringelmann und Zwehl leiteten die Vorarbeiten zu einer umfangreichen erneuerten Schulordnung für die Höheren Lehranstalten in Bayern. Friedrich von Ringelmann wurde 1854 als Nachfolger von Karl Joseph Freiherr von Kleinschrod (1797–1866) bayerischer Minister der Justiz. 1859 trat er zurück und wurde abgelöst von Karl Christoph Freiherr von Mulzer (1805–1875).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_von_Ringelmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Ringelmann Friedrich Ritter von
Friedrich Ritter von Ringelmann
Bildrechte: Franz Seraph Hanfstaengl (1804-1877), Friedrich Ringelmann - bayerischer Kultusminister, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Ringelmann Friedrich Ritter von
Friedrich Ritter von Ringelmann
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Friedrich Ritter von Ringelmann, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant