Münchner Friedhofsportal

geboren 16.6.1868 (Sievering bei Wien)
gestorben 11.5.1909 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Zeichner Illustrator
Suchbegriffe Simplicissimus Jugend Fliegende Blätter 
Personenverzeichnis Reznicek Ferdinand Freiherr von 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 25-4-2
Wikipedia Ferdinand_von_Rezniček
Ferdinand Freiherr von Reznicek wurde 41 Jahre alt.

Ferdinand Freiherr von Rezniček (* 16. Juni 1868 in Sievering bei Wien; † 11. Mai 1909 in München) war ein österreichischer Maler, Zeichner und Illustrator.

Reznicek sollte wie sein Vater eine militärische Laufbahn einschlagen, wurde Offizier der Kavallerie, ging dann aber nach dem Tod des Vaters seinen künstlerischen Neigungen nach. 1888 begann er ein Studium bei Paul Hoecker an der Akademie der Bildenden Künste München mit Schwerpunkt Freiluftmalerei. Reznicek arbeitete zunächst als Gebrauchsgrafiker, später für die Zeitschriften Jugend, Simplicissimus und Fliegende Blätter. Er spezialisierte sich auf die Darstellung der eleganten, mondänen Welt, für die er einen liebevoll-kritischen Blick bewies. Seine großformatigen, farbigen Zeichnungen hatten stets einen Hauch zarter Erotik. Sie trugen maßgeblich zum Verkaufserfolg des Simplicissimus bei.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ferdinand_von_Rezniček aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Seien Büste befindet sich in den Nördlichen Arkaden an der Stirnwand

Heutiges Grag von Peter Paul Althaus

Literatur

Grab aufgelassen!

Reznicek Ferdinand Freiherr von
Ferdinand Freiherr von Reznicek
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Büste - Ferdinand Freiherr von Reznicek, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant