Münchner Friedhofsportal

geboren 1776 (Zornasco, Malesco)
gestorben 1864 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Miniaturmaler
Personenverzeichnis Restallino Carlo 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 8-2-41
Wikipedia Carlo_Restallino
Carlo Restallino wurde 88 Jahre alt.

Carlo Restallino war ein in München tätiger italienischer Miniaturmaler und Radierer.

Restallino studierte Radierkunst in München bei Johann Jakob Dorner dem Älteren und Matthias Klotz. Nach dem Studium besuchte er Dresden und Berlin sowie Italien.

1808 wurde er zum Hofmaler am Münchner Hofe des Königreiches Bayern und 1820 zum Lehrer der Familie von König Maximilian I. Joseph ernannt. Er beschäftigte sich mit der Miniaturmalerei und mit Radierungen.

Seine Werke wurden postum in den 1880er-Jahren auf den Kunstausstellungen im Münchner Glaspalast gezeigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carlo_Restallino aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant