Münchner Friedhofsportal

geboren 08.05.1830 (Rückersdorf (Mittelfranken))
gestorben 13.05.1909 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Mediziner Kinderarzt Geheimrat
Suchbegriffe Haunerische Kinderklinik Kinderheilkunde 
Personenverzeichnis Ranke Heinrich von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 33-3-30
Wikipedia Heinrich_Ranke
Deutsche Biographie sfz30902
Heinrich von Ranke wurde 79 Jahre alt.

Heinrich Israel Ranke, seit 1891 Ritter von Ranke, war ein deutscher Anthropologe, Pädiater, Hochschullehrer und königlich bayerischer Geheimer Hofrat.

Heinrich Ranke war eines von acht Kindern des thüringisch-oberfränkischen Theologen Friedrich Heinrich Ranke (1798–1876) und seiner Frau Selma, einer Tochter des sächsischen Arztes und Naturforschers Gotthilf Heinrich von Schubert (1780–1860). Wie sein jüngerer Bruder Johannes Ranke (1836–1916), der ab 1869 an der Universität München Anthropologie lehrte, war er ein Neffe des Historikers Leopold von Ranke.

Während seines Studiums in Erlangen wurde er im Winter-Semester 1847/48 Mitglied der Burschenschaft der Bubenreuther.[1] 1851 promovierte Ranke bei dem Chemiker Eugen von Gorup-Besánez (1817–1878) in Erlangen zum Thema Physiologisch-chemische Untersuchungen über das Verhalten einiger organischer Stoffe im menschlichen Organismus nebst Versuchen über die diuretische Wirkung mehrerer Arzneimittel. Er arbeitete von 1853 bis 1858 als Arzt am Deutschen Hospital in London und während des Krimkrieges in Smyrna sowie auf der Krim. Danach studierte Ranke Kinderheilkunde in London. 1859 habilitierte er sich für Pädiatrie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und lehrte später in diesem medizinischen Fachgebiet. 1866 wurde er Leiter der Pädiatrischen Poliklinik am Reisingerianum. Der Privatdozent Carl Seitz übernahm 1890 seine Nachfolge in der Kinderpoliklinik. 1886 wurde Ranke zum ersten Direktor der neu geschaffenen Universitätskinderklinik, dem Dr. von Haunersches Kinderspital in der Lindwurmstraße berufen.1905 wurde er pensioniert.

Ranke schrieb Fachliteratur, die von medizinischen, über hygienische bis zu anthropologischen Themen reichte.

1860 erwarb er Gut Laufzorn in der Nähe von Oberhaching. 1877 veranlasste er den Bau einer drei Kilometer langen privaten Pferdebahn vom Bahnhof Deisenhofen zu einer Ziegelei, die zu seinem Gut gehörte.

Ranke wurde mit Verleihung des Verdienstordens der Bayerischen Krone am 29. April 1891 zunächst in den persönlichen bayerischen Ritterstand erhoben; die Immatrikulation bei der Ritterklasse der Adelsmatrikel des Königreichs Bayern erfolgte am 1. Mai 1891. Der erbliche bayerische Adelsstand wurde ihm und seinen Nachkommen erst am 22. Juni 1893 verliehen; die entsprechende Immatrikulation bei der Adelsklasse der Adelsmatrikel des Königreichs Bayern erfolgte am 12. Juli 1893.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heinrich_Ranke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof. Dr.
Prof. Dr.
Ranke Heinrich von
Heinrich von Ranke
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Heinrich von Ranke (Pagel), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Ranke Heinrich von
Heinrich von Ranke
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Heinrich von Ranke, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant