Münchner Friedhofsportal

geboren 29.03.1825 ( Schwaningen bei Ansbach)
gestorben 02.04.1899 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Radierer Kupferstecher Stahlstecher
Personenverzeichnis Raab Johann 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 12-2-13/14
Wikipedia Johann_Leonhard_Raab
Johann Raab wurde 74 Jahre alt.

Raab erhielt seine Ausbildung bei Carl Mayer und Albert Christoph Reindel in Nürnberg, ab 1845 in München. Danach war er in Nürnberg tätig. Von 1869 bis 1895 war er Leiter der Kupferstecherschule der Münchner Kunstakademie und inspirierte mit seinen Kupferstichen das Schaffen vieler seiner Schüler wie z. B. Max Barascudts, Constantin Bauer, Ignaz Gaugengigl, Peter Halm und Heinrich Strieffler. Nach seiner Pensionierung, anlässlich dessen er den Titel eines wirklichen Geheimen Hofrats verliehen bekam, wurde die Kupferstecherschule als veraltet eingestellt.

Raab war verheiratet mit Anna Elisabetha Sonnenleiter († 1863). Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor, darunter Doris Raab (1851–1933), die er zur Kupferstecherin und Radiererin ausbildete. 1865 ehelichte er Babette Größmeyer.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Leonhard_Raab aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!

Raab Johann
Johann Raab
Bildrechte: Ludwig Angerer creator QS:P170,Q337684, Johann Leonhard Raab - Kupferstecher, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant