Münchner Friedhofsportal

geboren 23.10.1795 (München)
gestorben 08.03.1878 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Grafiker Landschaftsmaler Bühnenmaler Bühnenbildner Lithograf
Personenverzeichnis Quaglio Simon 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 9-5-40/41
Wikipedia Simon_Quaglio
Deutsche Biographie sfz75372
Simon Quaglio wurde 83 Jahre alt.

Simon Quaglio war ein deutscher Maler und Grafiker. Er war als Bühnenmaler, Bühnenbildner, Landschaftsmaler, und Lithograf tätig. Er entstammte der Künstlerfamilie Quaglio.

Simon Quaglio, Sohn von Giuseppe Quaglio, war Schüler seines Vaters und seines Bruders Michel Angelo und wurde 1814 Hoftheatermaler in München. In den Anfangsjahren arbeitete er eng mit seinem Vater zusammen und übernahm nach dessen Tod (1828) die Oberleitung des Dekorationswesens. Simon Quaglio unterrichtete Wilhelm Meyer als Theater-Dekorationsmaler in München 1832.

Seit 1839 verwandte Quaglio als erster in Deutschland neben gemalten auch gebaute Dekorationen. 1840 reiste er zu Studienzwecken nach Paris und brachte als Verbesserung der Bühnentechnik das dreiwandige geschlossene Bühnenzimmer mit. Quaglio schuf rund 100 Gesamtentwürfe, unter anderem die Bühnenbilder für die Zauberflöte (1818), den Tannhäuser (1855) und den Lohengrin (1858). Daneben wirkte er als Landschafts-, Architekturmaler und Zeichner.

Er war der Vater von Angelo Quaglio II und Julius Quaglio sowie der Bruder von Angelo, Domenico und Lorenzo Quaglio.

Die Grabstätte der Malerfamilie Quaglio befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Simon_Quaglio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Quaglio Simon
Simon Quaglio
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Quaglio, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant