Münchner Friedhofsportal

geboren 02.12.1747 (Laino)
gestorben 23.01.1828 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Bühnenbildner Theaterarchitekt Freskomaler
Personenverzeichnis Quaglio Giuseppe 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 9-5-40/41
Wikipedia Giuseppe_Quaglio
Deutsche Biographie sfz75368
Giuseppe Quaglio wurde 81 Jahre alt.

Giuseppe Quaglio war ein italienischer Maler, Bühnenbildner und Theaterarchitekt des Klassizismus.

Quaglio entstammte der Maler- und Architektenfamilie Quaglio, die, ursprünglich aus dem oberitalienischen Laino bei Como stammend, sich später in München niederließ. Seine Ausbildung als Künstler erhielt er von seinem Vater Domenico Quaglio I (1723–1765) und von Lorenzo Quaglio (1730–1804).

Quaglio arbeitete zunächst unter Kurfürst Karl Theodor von Mannheim als Theatermaler an den Bühnen von Mannheim, Ludwigsburg, Speyer und Frankfurt am Main. Ab 1778 ging er als Bühnenmaler nach München, wo er 1801 zum Nachfolger seines Bruders Giulio III. Quaglio (1764–1801) als Hofarchitekt ernannt wurde.

Er war Vater von elf Kindern, darunter Angelo I (1778–1815), Domenico II (1787–1837) und Simon (1795–1878)

Dieser Text basiert auf dem Artikel Giuseppe_Quaglio aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Quaglio Giuseppe
Giuseppe Quaglio
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Quaglio, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant