Münchner Friedhofsportal

geboren 16.06.1858 (Gabel)
gestorben 11.06.1931 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Porsche Otto 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 115-1-07
Wikipedia Otto_Porsche
Otto Porsche wurde 73 Jahre alt.

Otto Maria Porsche war ein deutscher Maler.

Als Sohn eines k. und k. Steueramtskontrolleurs geboren, studierte Porsche Kunst an der Allgemeinen Zeichen- und Kunstgewerbeschule in Prag bei Emil Reynier sowie bei Gabriel von Hackl und Wilhelm von Diez an der Akademie der Bildenden Künste München. 1881 wurde er Ehrenbursch der Burschenschaft Carolina Prag.

Nach seinem Studium wurde Porsche kgl. bayerischer Professor an der Münchner Kunstakademie. Er war ein Vertreter der Münchner Schule. Figurenmalerei, Stillleben und Illustrationen gehörten zu seinen Hauptbereichen. Er war auch als Innenarchitekt tätig.

Seine Werke stellte er regelmäßig im Münchner Glaspalast aus, aber auch international, so 1912 auf der Internationalen Kunstausstellung in Venedig. Seine Werke befinden sich in zahlreichen Sammlungen, unter anderem im Kurhaus Aachen und im Augsburger Hotel Drei Mohren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Otto_Porsche aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant