Münchner Friedhofsportal

geboren 22.4.1817 (Göttingen)
gestorben 14.9.1900 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Rechtswissenschaftler
Personenverzeichnis Planck Julius 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 50-2-1
Wikipedia Wilhelm_von_Planck
Johann Julius Planck wurde 83 Jahre alt.

Johann Julius Wilhelm Planck, seit 1870 Ritter von Planck war ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Wilhelm war ein Sohn des Theologen Heinrich Ludwig Planck.

Er war Lehrstuhlinhaber für Römisches Recht, Zivilrecht und Strafprozeßrecht

Ordinariate

  • 1842 Universität Basel
  • 1845 Universität Greifswald
  • 1850 Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • 1867 Ludwig-Maximilians-Universität München

Viermal war er Universitätsrektor: 1856/57, 1857/58 und 1861/62 in Kiel und 1872/73 in München.[1] Er war Mitverfasser des Bürgerlichen Gesetzbuches.

1870 verlieh ihm König Ludwig II. das Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone. Mit der Verleihung war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand verbunden und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel „Ritter von Planck“ nennen. 1887 erhielt er das Komtur und 1895 das Großkomtur zu diesem Orden.

Wilhelm Planck war der Vater des Physikers Max Planck und des Juristen Hugo Planck. Sein Großcousin war der Jurist Gottlieb Planck, sein Großvater der evangelische Theologe Gottlieb Jakob Planck. Sein Enkel war der Ordinarius für Innere Medizin, Universität Greifswald, Erich Peiper, sein Urenkel der Ordinarius für Chirurgie, Universität Mainz, Herbert Peiper, und sein Ururenkel der Ordinarius für Chirurgie Hans-Jürgen Peiper.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_von_Planck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Planck Johann Julius
Johann Julius Planck
Bildrechte: Wilhelm Titel, gestorben 1862, JuliusWilhelmPlanck, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Planck Johann Julius
Johann Julius Planck
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, , CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant