Münchner Friedhofsportal

geboren 21.08.1804 (Bamberg)
gestorben 10.02.1871 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Finanzminister
Personenverzeichnis Pfeufer Benno von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 25-12-08
Wikipedia Benno_von_Pfeufer
Deutsche Biographie sfz95352
Benno von Pfeufer wurde 67 Jahre alt.

Benno Heinrich von Pfeufer war ein bayerischer Ministerialbeamter und Staatsminister.

Geboren als Sohn des Hofgerichtsadvokats Sebastion Pfeufer studierte Benno von Pfeufer an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Rechtswissenschaften. 1823 wurde er Mitglied des Corps Bavaria Würzburg.[1] Nach mit Auszeichnung bestandenem Staatsexamen war er zunächst als Akzessist und Assessor bei der Regierung in Oberfranken, beim Landgericht in Bayreuth und im Bayerischen Innenministerium tätig. 1846 wurde er zum Regierungsrat befördert und zur Regierung in Niederbayern versetzt. 1847 wechselte er unter Ernennung zum Ministerialrat in das Bayerische Innenministerium. Ein Jahr später kam er in das neu errichtete Bayerische Handelsministerium. Von 1859 bis 1866 war Pfeufer Bayerischer Staatsminister der Finanzen. In den Jahren 1864 und 1865 versah er dazu noch das bayerische Staatsministerium für Handel und öffentliche Arbeiten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Benno_von_Pfeufer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant