Münchner Friedhofsportal

geboren 27.05.1839 (Günsburg)
gestorben 21.05.1887 (Augsburg)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Regierungspräsident Polizeidirektor
Personenverzeichnis Pechmann Wilhelm Freiherr von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 29-13-16/17
Wikipedia Wilhelm_von_Pechmann_(Regierungspräsident)
Deutsche Biographie sfzP1172
Wilhelm Freiherr von Pechmann wurde 48 Jahre alt.

Wilhelm Freiherr von Pechmann war ein bayerischer Verwaltungsjurist.

Wilhelm von Pechmann war Sohn des Bayerischen Innenministers Johann von Pechmann. Er studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Rechtswissenschaft und wurde 1858 im Corps Bavaria München recipiert.[1] Nach dem Studium trat er in die Innere Verwaltung des Königreichs Bayern ein. Er war Regierungsdirektor und ab 1879 Polizeidirektor in München. 1887 zum Regierungspräsident der Regierung von Schwaben ernannt, starb er noch im selben Jahr kurz vor seinem 48. Geburtstag.[3] Er wurde auf dem Alten Südfriedhof in München bestattet. Von Pechmann war königlicher Kämmerer und Großkomtur und Ritter hoher Orden.

Wilhelm Pechmann starb 1887 im Alter von 47 Jahren in Augsburg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_von_Pechmann_(Regierungspräsident) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Pechmann Wilhelm Freiherr von
Wilhelm Freiherr von Pechmann
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Friedrich Ritter von Ringelmann, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant