Münchner Friedhofsportal

geboren 22.08.1800 (Berlin)
gestorben 08.1833 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Dramatiker
Personenverzeichnis meyerbeer 
Friedhof Alter Israelitischer Friedhof
Straßenbenennung Beerstraße *1931-1938
 Michael-Beer-Straße *1947
21. Pasing-Obermenzing - Pasing
Wikipedia Michael_Beer_(Autor)
Michael Beer wurde 33 Jahre alt.
Nach Michael Beer wurde die Straße Michael-Beer-Straße benannt.

Michael Beer war der jüngste der vier Söhne des jüdischen Zuckerproduzenten und Bankiers Jacob Herz Beer (1769–1825) und der Amalie („Malka“) Beer, einer Tochter des Liepmann Meyer Wulff. Sein ältester Bruder war der Komponist Giacomo Meyerbeer, der auch die Bühnenmusik zu Michaels Trauerspiel Struensee über den Sturz Johann Friedrich Struensees schrieb. Die anderen Brüder waren Wilhelm Beer und Heinrich Beer (1794–1842), der nie einen Beruf ausübte. Beers bekanntestes, insbesondere von Goethe geschätztes Stück war das Trauerspiel Der Paria (uraufgeführt Berlin 1823), der, so die Allgemeine Deutsche Biographie, „Schmerzensschrei über die Pariastellung des Judenthums“.

Der im Alter von 32 Jahren verstorbene Dichter hinterließ ein großes Vermögen, das er in eine Stiftung umgewandelt hatte. Deren Verwaltung lag testamentarisch bei der Königlich Preußischen Akademie der Künste in Berlin, die aus den Erträgen jährlich den Preis der Michael-Beer-Stiftung an zwei junge Künstler, von denen einer Jude sein musste, vergab. Er ermöglichte den Preisträgern die Finanzierung eines einjährigen Studienaufenthaltes in Italien, wovon sie mindestens acht Monate in Rom zu verbringen hatten.

Michael Beers Grab auf dem Alten Israelitischen Friedhof in München ist erhalten. Es wurde von Leo von Klenze entworfen und 1841 von Johann Baptist Dilger in einer Kreidelithographie abgebildet.

Auf dem Jüdischen Friedhof Schönhauser Allee in Berlin Prenzlauer Berg, wo seine Mutter und seine Brüder Giacomo und Wilhelm im Familiengrab begraben sind, wurde eine Gedenktafel für Michael Beer angebracht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Michael_Beer_(Autor) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Beer Michael
Michael Beer
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
ca. 1830
Beer Michael
Michael Beer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Michael Beer, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant