Münchner Friedhofsportal

geboren 17.02.1804 (Hamburg)
gestorben 19.02.1830 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Oldach Julius 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 18-1-35
Wikipedia Julius_Oldach
Deutsche Biographie sfz73311
Julius Oldach wurde 26 Jahre alt.

Julius Oldach war das erste Kind des Bäckermeisters Friedrich Oldach und seiner Frau Catharina. Er besuchte von 1821 bis 1823 die Königliche Kunstakademie in Dresden, danach wurde er Schüler von Peter von Cornelius in München.

Oldach malte hauptsächlich Porträts und Familienbilder und ist als Spätromantiker einzureihen. Er verstarb wenige Tage nach seinem 26. Geburtstag in München. Der ehemalige Leiter der Hamburger Kunsthalle Alfred Lichtwark verfasste über Oldach eine Monografie.

Ein Grabmal-Kreuz für Julius Oldach befindet sich im Grabmal-Freilichtmuseum Heckengarten auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf. Die Grabstätte von Julius Oldach befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München

Dieser Text basiert auf dem Artikel Julius_Oldach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Oldach Julius
Julius Oldach
Bildrechte: Carl Julius Milde artist QS:P170,Q1039124, MildeOldachSpeckter, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant