Münchner Friedhofsportal

geboren 20.04.1868 (Geithain/Sachsen)
gestorben 07.02.1952 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Indologe
Personenverzeichnis Oertel Hans 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 63-W-24
Wikipedia Hanns_Oertel
Deutsche Biographie gnd119154706
Hans Oertel wurde 84 Jahre alt.

Er besuchte in Plauen und Meißen das Gymnasium. Nach dem Tod des Vaters wanderte er in die USA aus und studierte an der Yale University, wo er 1890 mit einer Arbeit über Horaz (De cottidiani sermonis in Q. Horatii Flacci sermonibus vestigiis) promovierte, Sprachwissenschaft und Sanskrit bei William Dwight Whitney. 1896 zum Professor of Linguistics and Comparative Philology ernannt. 1920 wurde er Privatdozent in Basel und 1922 Professor in Marburg. Von 1925 bis 1935 lehrte er als Professor für arische Philologie an der Universität München.

Er spezialisierte sich auf die vedische Prosa (Syntax).

1912 wurde Oertel in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hanns_Oertel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof. Dr. phil.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant