Münchner Friedhofsportal

geboren 06.12.1843 (Ziegetsdorf )
gestorben 24.11.1902 (München)
Beruf Historiker Archivar
Suchbegriffe Bayerische Akademie der Wissenschaften 
Personenverzeichnis Oefele Edmund Freiherr von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M rechts--204/205
Wikipedia Edmund_von_Oefele
Edmund Freiherr von Oefele wurde 59 Jahre alt.

Nach einem Geschichtsstudium wurde Edmund Freiherr von Oefele Reichsarchivassessor des Königlich-bayerischen Allgemeinen Reichsarchivs, von 1895 bis 1902 dessen Direktor. Er war Mitautor von zahlreichen Beiträgen der Allgemeinen Deutschen Biographie. Schriftleiter des Oberbayerischen Archiv war er von 1880 bis 1891.

In Anerkennung seiner Leistungen wurde er 1888 zum außerordentlichen Mitglied der Historischen Klasse der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Edmund_von_Oefele aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Oefele Edmund Freiherr von
Edmund Freiherr von Oefele
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Edmund Freiherr von Oefele , CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

Grab - Johann Georg Aretin

Grab - Friedrich von Schlichtegroll

Grab - Max von Neumayr


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant