Münchner Friedhofsportal

geboren 26.6.1887 (München)
gestorben 4.5.1976 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Hochschullehrer
Suchbegriffe Gottbegnadeten-Liste Rasthaus am Chiemsee 
Personenverzeichnis Norkauer Fritz 
Friedhof Friedhof Neuhausen (Winthirfriedhof)
Lage Mauer-li-38
Wikipedia Norkauer, Fritz
Fritz Norkauer wurde 89 Jahre alt.

Norkauer wuchs im Münchner Stadtteil Maxvorstadt auf.

Nach dem Studium gründete er 1912 zusammen mit Theo Lechner (1883–1975) ein Architekturbüro. Ab den 1920er Jahren wurden Entwürfe der beiden in zahlreichen Architekturwettbewerben prämiert, so beispielsweise die Wettbewerbsentwürfe für das Walchenseekraftwerk und den Flughafen Oberwiesenfeld. In München arbeitete das Büro an mehreren Wohnungsbauprojekten.[2] Beide waren Vertreter der „Bayerischen Postbauschule“. 1927 errichteten sie auf der Ausstellung „Bayerisches Handwerk“ eines der ersten Flachdach-Wohnhäuser in München. Lechner vertrat zunächst eine moderne Architekturauffassung.

1930 folgte der Ruf an die Hochschule für Baukunst in Weimar, wo er bis 1936 lehrte.

Nach seiner Rückkehr nach Bayern war er freischaffend tätig und entwarf dort Industrie-, Wohn- und behördliche Bauten. Hinzu kamen NS-Wohnbauprojekte im österreichischen Linz. Norkauer stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda.

Norkauer war Mitglied im Bund Deutscher Architekten und im Deutschen Werkbund.

Norkauer war verheiratet mit Margarethe „Gretel“ Norkauer, selbst diplomierte Architektin, die als erste im Familiengrab auf dem Winthirfriedhof beigesetzt wurde. Norkauers Leichnam wurde 1976 und beider Sohn Sebastian im Jahr 2000 bestattet. Sebastian Norkauer (1923–2000) war ebenfalls Architekt. Er hat das Ehrenmal der Gebirgstruppe auf dem Hohen Brendten entworfen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Norkauer, Fritz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bauten:
Siedlungsprjekt der GEWOFAG in Neuharlaching
Siedlungsbauten entlang der Wotanstraße und der Pilgersheimer Straße
Messeturm 
Sender in München-Stadelheim
Sprengstoff-und Zünderwerk der Dynamit-AG an der Ecke Rosenheirner/ Anzinger Straße
Rasthaus am Chiemsee
Wohnblock an der Prinzregentenstraße (zwischen Wilhelm-Tell- und Brucknerstraße)
Volksschule an der Zielstattstraße
Volksschule am Hasenbergl

Literatur

Norkauer Fritz
Fritz Norkauer
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Fritz Norkauer, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Reihenhaus

Reihenhaus
Friedrich-Herschel-Straße
(1924)

Villa

Villa
Mandlstraße
(1925)

Flachsiedlung Neuharlaching

Flachsiedlung Neuharlaching
(1928)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant