Münchner Friedhofsportal

geboren 26.3.1766 (Beilstein)
gestorben 1.4.1848 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Theologe Oberkonsistorialrat Pädagoge Religionsphilosoph Schulreformer
Personenverzeichnis Niethammer Friedrich Immanuel 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Niethammerstraße *1947
23. Allach-Untermenzing - Industriebezirk
Lage 12-2-31/32
Wikipedia Friedrich_Immanuel_Niethammer
Friedrich Immanuel Niethammer wurde 82 Jahre alt.
Nach Friedrich Immanuel Niethammer wurde die Straße Niethammerstraße benannt.

Friedrich Philipp Immanuel Niethammer, später Ritter von Niethammer war ein deutscher Philosoph und evangelischer Theologe.

Der in Württemberg in einer Pfarrersfamilie geborene Niethammer trat 1780 in die Klosterschule in Denkendorf ein, wechselte 1782 in die höhere Klosterschule nach Maulbronn und wurde 1784 Stipendiat im Tübinger Stift, wo er Friedrich Hölderlin, Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Friedrich Wilhelm Joseph Schelling kennenlernte.

1790 kam er nach Jena, wo er bei Carl Leonhard Reinhold die Philosophie Kants studierte und sich mit Franz Paul von Herbert aus Klagenfurt anfreundete, mit dem er bis zu dessen Tod befreundet blieb und in dessen Bleiweißfabrik er 1793/94 arbeitete. Beide waren auch mit dem Reinhold-Schüler Johann Benjamin Erhard befreundet, der 1795 das Buch Über das Recht des Volkes zu einer Revolution veröffentlichte.

Ab 1794 las er an der Universität Jena Philosophie; ab 1797 gab er gemeinsam mit Johann Gottlieb Fichte das Philosophische Journal heraus und wurde dadurch 1798 in den Atheismusstreit verwickelt, den sein und Herberts Freund Friedrich Karl Forberg ausgelöst hatte.

1795 widmete er Herbert die Schrift Über Religion als Wissenschaft zur Bestimmung des Inhalts der Religionen und der Behandlungsart ihrer Urkunden. Die Schrift war ein Versuch, die Theologie Gottlob Christian Storrs "aus den Angeln zu heben".

1797 legte er seine theologische Dissertation vor, die er im Oktober 1797 erfolgreich verteidigte. 1798 erschien eine Übersetzung der Dissertation in Deutsche. Mit der Dissertation trat Niethammer von der philosophischen in die theologische Fakultät über. Im März 1798 wurde er zum außerordentlichen Professor der Theologie ernannt. "Die Aufnahme in die theologische Fakultät ist nicht als schlichter Fakultätswechsel, sondern nach den Gepflogenheiten der Zeit durchaus als Aufstieg zu verstehen."Von 1798 bis 1804 wirkte er nun als außerordentlicher Professor der Theologie in Jena.

Im Sommer 1804 nahm er eine Berufung nach Würzburg an, wo er auch das Amt des Oberpfarrers der protestantischen Gemeinde am ersten Advent 1804 antrat, und wurde 1806, nachdem das ehemalige Fürstbistum an den Großherzog Ferdinand von Toskana übergegangen war, protestantischer Oberschulkommissar von Franken. Niethammer wurde zunächst nach Bamberg versetzt[5] und ab 1807 setzte er, berufen nach München, als bayerischer Zentralschulrat für die protestantische Kommission die Lehrplanreform im neuhumanistischen Sinne durch.

Der von Ciceros humanitas abgeleitete Begriff Humanismus wurde zunächst durch Niethammer für eine Kritik an der durch die Aufklärung geprägten Pädagogik verwendet. In dem Buch Der Streit des Philanthropinismus und des Humanismus in der Theorie des Erziehungs-Unterrichts unsrer Zeit, Jena 1808, schlug sich diese Kritik nieder. Aus Niethammers Sprachgebrauch entstand der Begriff des humanistischen Gymnasiums. 1808 wurde er außerordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1822 schließlich ordentliches Mitglied der Forschungseinrichtung.

Bis 1826 war er Oberschul- und Oberkirchenrat, bevor er nur noch das kirchliche Amt wahrnahm. 1833 wurde ihm von König Wilhelm I. von Württemberg das Ritterkreuz des Ordens der württembergischen Krone verliehen, 1838 von Ludwig I. von Bayern das Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone. Mit beiden Orden war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand verbunden.

1836 erwarb er für 600 Gulden die Burg Hohenbeilstein in seinem Geburtsort Beilstein.

Sein Sohn war der Jurist und Politiker Julius von Niethammer.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Immanuel_Niethammer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Friedrich Philipp Immanuel Niethammer, später Ritter von Niethammer war ein deutscher Philosoph und Theologe. Vorschlag der Gabelung des Höheren Unterrichts bei gemeinsamer Unterstufe.

Literatur

Niethammer Friedrich Immanuel
Friedrich Immanuel Niethammer
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant