Münchner Friedhofsportal

geboren 13.01.1806 (München)
gestorben 23.03.1882 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Zeichner Maler Radierer Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Neureuther Eugen Napoleon 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 25-8-35
Wikipedia Eugen_Napoleon_Neureuther
Deutsche Biographie sfz71642
Eugen Napoleon Neureuther wurde 76 Jahre alt.

Eugen Neureuther wurde als Sohn des Malers Ludwig Neureuther (1775–1830) geboren. Sein jüngerer Bruder Gottfried Neureuther wurde Architekt. Ludwig Neureuthers direkte Nachfahren sind der Skirennfahrer Christian Neureuther (* 1949) und dessen Kinder Ameli Neureuther (* 1981) und Felix Neureuther (* 1984).

Eugen Napoleon Neureuther besuchte ab 1823 die Münchner Akademie, wo er Schüler Wilhelm von Kobells war. 1830 hielt er sich in Paris, 1838 in Rom auf. Peter von Cornelius übertrug ihm Dekorationsarbeiten in der Glyptothek in München. 1848 wurde er Leiter des künstlerischen Teils der königlichen Porzellanmanufaktur Nymphenburg, wo er bis zum Verkauf des Betriebes 1856 blieb. 1868 bis 1877 war er Professor an der königlichen Kunstgewerbeschule.

Neureuther war vornehmlich als Illustrator tätig, schuf Arabesken zu Literatur und Dichtungen. Seinen Ruf begründete er durch Randzeichnungen zu Goethes Balladen und Romanzen. Weiter schuf er dekorative Wandmalereien und trat auch als Maler von Tafelwerken in Erscheinung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eugen_Napoleon_Neureuther aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

  • 1823 - besuchte die Münchner Akademie
  • 1830 - Parisaufenthalt,
  • 1838 - Romaufenthalt, er bildete sich vornehmlich unter dem Einfluss von Cornelius, der ihm Dekorationsarbeiten in der Glyptothek übertrug.
  • 1848 - 1856 - Leiter des artistischen Teils der königlichen Porzellanmanufaktur Nymphenburg, welche Stelle er bis zur Veräußerung der Anstalt 1856 innehatte.
  • 1868-77 - als Professor an der königlichen Kunstgewerbeschule tätig

Literatur

Neureuther Eugen Napoleon
Eugen Napoleon Neureuther
Bildrechte: Unknown authorUnknown author Anonym (19. Jahrhundert), Anonym, Porträt Eugen Napoleon Neureuther, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant