Münchner Friedhofsportal

geboren 29.10.1804 (Sulzbach (Oberpfalz))
gestorben 28.10.1878 (München)
Beruf Historiker Archivar Numismatiker
Suchbegriffe Historischen Vereins von und für Oberbayern 
Personenverzeichnis Muffat Karl August von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Muffatstraße *1898
12. Schwabing-Freimann - Münchner Freiheit
Lage 25-13-8/9
Wikipedia Karl_August_Muffat
Deutsche Biographie sfz67193
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Karl August von Muffat wurde 74 Jahre alt.
Nach Karl August von Muffat wurde die Straße Muffatstraße benannt.

Karl August Muffat, ab 1877 Karl August von Muffat war ein bayerischer Historiker, Archivar und Numismatiker.

Muffat wurde an der königlichen Hof- und Staatsbibliothek in München ausgebildet, um dann als Kanzlist und ab 1859 als Rat am königlichen allgemeinen Reichsarchiv tätig zu sein. 1837 war er an der Gründung des Historischen Vereins von Oberbayern beteiligt. 1852 wurde er zum Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ernannt und durfte 1858 die offizielle Festrede zum 700. Stadtgeburtstag Münchens im Rathaus halten. Er beschäftigte sich vor allem mit der bayerischen Geschichte unter den Wittelsbachern sowie mit der Münzkunde.

Der Architekt Karl Muffat war der Bruder von Karl August Muffat. Die Münchener Muffathalle ist nach den beiden Brüdern benannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_August_Muffat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Karl August Muffat war ein bayerischer Historiker, Archivar und Numismatiker.

Mitbegründer des historischen Vereins von und für Oberbayern (1837)

Literatur

Muffat Karl August von
Karl August von Muffat
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Kar Muffat, CC BY-NC 4.0
Inschrift

KARL MUFFAT
STADTBAURAT
1797 – 1868


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant