Münchner Friedhofsportal

geboren 06.05.1807 (Dresden)
gestorben 08.11.1865 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Genremaler
Suchbegriffe Feuermüller 
Personenverzeichnis Müller Carl Friedrich Moritz 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 13-8-56
Wikipedia Moritz_Müller_(Maler,_1807)
Deutsche Biographie sfz66745
Carl Friedrich Moritz Müller wurde 58 Jahre alt.

Carl Friedrich Moritz Müller, genannt Feuermüller war ein deutscher Maler. Er war der Vater des Malers Moritz Müller des Älteren. Bekannt wurde er durch seine mit künstlichem Licht beleuchteten Genredarstellungen.

Müller wurde zunächst von seinem Vater unterrichtet studierte ab 1821 bei Friedrich Matthäi an der Dresdner Akademie. In den Jahren 1829 bis 1830 lebte er als Porträtmaler in Zittau erfolgten und siedelte anschließend nach München um. Hier fertigte er noch einige Altarbilder für die Klosterkirche in Zittau, ehe er sich auf die Darstellung von Szenen aus dem Volksleben verlegte, wobei er seinen Werken oftmals durch künstliche Lichtquellen eine besondere Note verlieh. Diesen Licht- und Feuereffekten in der Art des niederländischen Malers Gottfried Schalken, verdankt er seinen Beinamen „Feuermüller“.

Seit 1868 ist Moritz Müller postum Ehrenmitglied der Akademie zu Dresden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Moritz_Müller_(Maler,_1807) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Carl Friedrich Moritz Müller, genannt Feuermüller 

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant