Münchner Friedhofsportal

geboren 13.04.1891 (München)
gestorben 23.03.1971 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Zeichner Radierer
Personenverzeichnis Becker Max Joseph 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 152-3-212
Wikipedia Max_Josef_Becker
Max Joseph Becker wurde 80 Jahre alt.

Max Josef Becker war ein deutscher Maler, Zeichner und Radierer.

Da der Vater, Heinrich Becker, für den in dessen Meldeunterlagen als Beruf Bedienter, Buchbinder oder auch Photographengehilfe angegeben ist, sich 1899 in die USA absetzte, wuchs Max Josef mit mehreren Geschwistern bei der Mutter, Elisabeth, geborene Schwer, auf. Nach vierjährigem Besuch des Maximiliansgymnasiums in München ging er von diesem ab; ein weiterer Schulbesuch ist nicht belegt. Erst am 6. Mai 1909 ist sein Eintritt in die Zeichenklasse von Angelo Jank an der Münchner Kunstakademie dokumentiert. Bis 1917 arbeitete er anschließend in der Malklasse von Heinrich von Zügel, zuletzt als dessen Meisterschüler.

Becker blieb unverheiratet und war zeitlebens in München als Tier- und Landschaftsmaler tätig. Seit 1917 nahm er mit seinen Darstellungen von Bauernpferden, Kühen und Schafen sowie einigen Landschaftsbildern an den Jahresausstellungen im Glaspalast, in den 1920er Jahren auch an denen des Freien Künstlerbundes München, und bis in die 1950er Jahre an den Kunstausstellungen im Haus der Kunst in München teil. Er war Mitglied der Münchner Künstler-Genossenschaft sowie der Künstlergesellschaft Allotria in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_Josef_Becker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant