Münchner Friedhofsportal

geboren 23.07.1831 (Stephans-Rettenberg bei Sonthofen)
gestorben 07.12.1901 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Freskant Historienmaler Illustrator
Personenverzeichnis Müller Andreas 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 22-9-15
Wikipedia Andreas_Müller_(Maler,_1831)
Deutsche Biographie sfzM4307
Andreas Müller wurde 70 Jahre alt.

Andreas Müller, genannt „Komponiermüller“ war ein deutscher Freskant, Historienmaler und Illustrator des 19. Jahrhunderts.

Andreas Müller war Schüler von Wilhelm von Kaulbach und Moritz von Schwind. Er war von 1854 bis 1859 in Meiningen als künstlerischer Berater und Begleiter für Erbprinz Georg, den späteren Herzog Georg II. tätig. Müller ging anschließend nach München, wo er 1875 Professor für kirchliche Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München wurde. Er schuf Fresken in der Villa Carlotta und Illustrationen unter anderem für die Fliegenden Blätter und Münchener Bilderbogen und eine Folge von Darstellungen aus dem Leben bayerischer Fürsten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Andreas_Müller_(Maler,_1831) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Müller Andreas
Andreas Müller
Bildrechte: unbekannt, Andreas Müller - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant