Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Peter Janicki
geboren 16.11.1926 [Tarnow , Galizien]
gestorben 26.4.1943 [München] [Ermordet]
Religion Keine Angabe
Opfergruppe Zwangsarbeiter:innen
Straße Kölner Platz 1
Stadtbezirk 4. Schwabing-West
Stadtbezirksteil Am Luitpoldpark
Art Sonstige
Lat/Lng 48.170521486269,11.577968639553

Rückkehr der Namen

Peter Janicki wurde am 16.11.1926 in Tarnow in Polen als Sohn von Peter Janicki und Elzbieta geborene Szabatowska, die in Snima Woda bei Lemberg lebten, geboren. Er gehörte der katholischen Religion an. Wahrscheinlich seit dem 26.10.1942 musste er in München als Hilfsarbeiter Zwangsarbeit leisten und war im BMW-Ausländerlager in der Hanselmannstraße 30 untergebracht. Er starb am 26.04.1943, noch nicht einmal 17 Jahre alt, an einem perforierten Blinddarm in Krankenhaus Schwabing.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der
wird nicht veröffentlicht

Peter Janicki wurde am 16.11.1926 in Tarnow in Polen als Sohn von Peter Janicki und Elzbieta geborene Szabatowska, die in Snima Woda bei Lemberg lebten, geboren. Er gehörte der katholischen Religion an. Wahrscheinlich seit dem 26.10.1942 musste er in München als Hilfsarbeiter Zwangsarbeit leisten und war im BMW-Ausländerlager in der Hanselmannstraße 30 untergebracht. Er starb am 26.04.1943, noch nicht einmal 17 Jahre alt, an einem perforierten Blinddarm in Krankenhaus Schwabing.



I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant