Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Friedrich Fritz Abeles
geboren 1.4.1892 [Chiesch, Kr. Luditz, Westböhmen (heute: Chyše, Tschechien)]
deportiert 20.11.1941 [aus München nach Kaunas]
gestorben 25.11.1941 [Kaunas] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Kaufmann
Straße Lindenschmitstraße 49
Stadtbezirk 6. Sendling
Stadtbezirksteil Untersendling
Art Stolperstein
Verlegung 14.05.2023
Lat/Lng 48.118281992056,11.538445646478
Inschrift

HIER WOHNTE
FRIEDRICH
FRITZ ABELES

JG. 1892
DEPORTIERT 1941
KOWNO / KAUNAS FORT IX
ERMORDET
25.11.1941

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Friedrich Abeles, geb. am 01.04.1892 in Chiesch, Westböhmen (heute Tschech. Republik), war seit 1930 Mitglied des FC Bayern. Seine Frau starb mit nur 41 Jahren 1935 in München. Friedrich betrieb einen Groß- und Einzelhandel mit Tabakwaren mit Filialgeschäften in der Theatinerstr. 52, der Schillerstr. 36 und der Dachauer Str. 5, die er 1938 abmelden musste. Im Frühsommer 1939 bemühte er sich vergeblich um Emigration in die USA. Seine Eltern wurden nach Theresienstadt deportiert und in Treblinka ermordet. Friedrich Abeles wurde am 20.11.1941 mit seinen Kindern Walter und Oskar von München nach Kaunas deportiert und dort fünf Tage später ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant