Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Hedwig Hiller
geboren 2.7.1876 [München]
gestorben 30.1.1934 [München] [Ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Buchhalterin
Straße Burgstraße 1
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel
Stadtbezirksteil Graggenau
Art Erinnerungstafel
Verlegung 06.07.2023
Lat/Lng 48.137152604793,11.576904889401
Inschrift

Hedwig Hiller,
geboren 02.07.1876
in München,
gestorben 30.01.1934
in München

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Biografie Erinnerungszeichen München

Rückkehr der Namen

Hedwig Hiller, geb. am 02.07.1876, lebte gemeinsam mit ihren ebenfalls unverheirateten Schwestern Johanna und Rosa Hiller in der Burgstr. 3 (heute 1). Das Wohnhaus hatte ihr Vater 1872 erworben, nachdem ihm zehn Jahre vorher das Bürgerrecht verliehen worden war. Während der NS-Zeit wurden die Schwestern Hiller aufgrund ihrer jüdischen Herkunft diskriminiert und verfolgt. Hedwig Hiller starb bereits im Jahr nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten, am 30.01.1934. Ihre Schwestern wurden 1940 aus ihrem Zuhause in der Burgstraße vertrieben und 1942 ins Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort starben beide, vermutlich aufgrund der schrecklichen Bedingungen.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant