Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Hans Joachim Jochanan (Jean) Bretzfelder
geboren 11.7.1921 [München]
deportiert 31.8.1942 [ aus Drancy (Lager) nach Auschwitz]
gestorben 31.12.1942 [Auschwitz] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Schüler
Straße Holbeinstraße 22
Stadtbezirk 13. Bogenhausen
Stadtbezirksteil Altbogenhausen
Art Stolperstein
Lat/Lng 48.142249303739,11.605431869688

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Hans Bretzfelder, geb. am 11.07.1921, lebte mit seiner jüngeren Schwester Lotte Friederike und seinen Eltern Siegfried (Sami) Bretzfelder und Franziska Bretzfelder, geb. Stark, in der Holbeinstr. 22 in Bogenhausen. Mit dem Beginn der NS-Diktatur wurde die jüdische Familie zunehmend diskriminiert. Im April 1938 emigrierte Hans Bretzfelder nach Straßburg. Nach der deutschen Besetzung Frankreichs 1940 wurde er jedoch auch dort verfolgt. Seine Eltern nahmen sich am 01.04.1942 aufgrund ihrer bevorstehenden Deportation nach Piaski das Leben. Im August 1942 wurde Hans Bretzfelder nach Auschwitz deportiert und ermordet. Seine Schwester Lotte konnte 1939 nach Palästina emigrieren.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant