Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Elisabeth Braun
geboren 24.7.1887 [München]
deportiert 20.11.1941
gestorben 25.11.1941 [Kaunas] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Lehrerin, Schriftstellerin
Straße Maria-Theresia-Straße 23
Stadtbezirk 13. Bogenhausen
Stadtbezirksteil Altbogenhausen
Art Stolperstein
Status
Noch nicht verlegt
Lat/Lng 48.143790217617,11.598932069688

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Elisabeth Braun, geb. am 24.07.1887 in München, war Lehrerin. Nachdem sie beide Lehrerinnenexamina abgelegt hatte, besuchte sie eine Privatschule für neuere Sprachen. Sie lebte zunächst in München in der Maria-Theresia-Str. 23 und anschließend am Tegernsee. Elisabeth Braun erwarb ca. 1933 das „Hildebrandhaus“, welches dem Philosophen Dietrich von Hildebrand gehörte. Heute beherbergt das Hildebrandhaus die Moncensia: Literaturarchiv, Bibliothek und Ausstellungsort. Noch bevor Elisabeth Braun am 20.11.1941 von München nach Kaunas deportiert wurde, zog die Gestapo ihr Barvermögen ein. Elisabeth Braun wurde am 25.11.1941 in Kaunas erschossen.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant