Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Johanna Bieringer (geb. Bacharach)
geboren 24.6.1888 [Freisen (Saarland)]
deportiert 20.11.1941
gestorben 29.11.1942 [KZ Dachau] [ermordet]
Religion Jüdisch
Opfergruppe Juden
Beruf Privatiere
Straße Zeppelinstraße 8
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen
Stadtbezirksteil Untere Au
Art Stolperstein
Status
Noch nicht verlegt
Lat/Lng 48.126197109194,11.580956784656

Online-Gedenkbuch der Münchner Juden

Rückkehr der Namen

Johann Bier wurde am 24.06.1888 im saarländischen Freisen geboren. Der Kaufmann wohnte in der Richard-Wagner-Str. 9. Über sein Leben ist nur sehr wenig bekannt. Johann Bier wurde am 21.09.1935 erstmals als homosexueller „Schutzhäftling“ in das KZ Dachau gebracht und von dort mehrmals in Polizeihaft überführt. Am 30.07.1942 wies man ihn wieder in das KZ Dachau ein, wo er am 21.08.1942 in den Strafblock kam. Nur wenige Monate später wurde der 54-Jährige ermordet.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant