Stolpersteine & Erinnerungszeichen in München

Name Ernst Richard Zöbisch
geboren 3.6.1881 [Rebesgrün]
deportiert 3.1.1944 [von Dachau nach Lublin-Majdanek]
gestorben 13.3.1944 [KZ Majdanek] [ermordet]
Religion Keine Angabe
Opfergruppe Gemeinschaftsfremde
Straße Tulbeckstraße 17
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe
Stadtbezirksteil Schwanthalerhöhe
Art Erinnerungstafel
Verlegung 15.07.2021
Lat/Lng 48.13667,11.54142
Inschrift

Ernst Richard Zöbisch,
geboren 03.06.1881
in Rebesgrün,
verhaftet 31.08.1942,
inhaftiert im KZ Dachau,
ermordet 13.03.1944
im KZ Majdanek

Biografie Erinnerungszeichen München

Biografie der Erinnerungswerkstatt München

Rückkehr der Namen

Ernst Richard Zöbisch, geb. am 03.06.1881, lebte in der Tulbeckstr. 17. Am 31.08.1942 wurde er wegen „fortgesetzter Gaukelei“ festgenommen und ins Polizeigefängnis Ettstraße verbracht. Im November desselben Jahres wurde er erneut als „Gemeinschaftsfremder“ festgenommen und anschließend als „Schutzhäftling“ im KZ Dachau interniert. Am 03.01.1944 deportierte man ihn zusammen mit 1.000 schwerkranken arbeitsunfähigen Häftlingen ins Konzentrations- und Vernichtungslager Majdanek. Die Lebensbedingungen dort waren katastrophal. Die SS ermordete Ernst Zöbisch am 13.03.1944. Die Todesumstände sind unbekannt. Als offizielle Todesursache wurden „Kreislaufstörungen infolge von Blutgefäßverletzung“ angegeben.

Quelle: Am 11. April wurde in München das Gedenkprojekt Die Rückkehr der Namen durchgeführt. Veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk und unterstützt durch das Kulturreferat der Stadt, erinnerte es an 1.000 Münchnerinnen und Münchner, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Rückkehr der


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant