Kunst & Kultur

Mosaik - Herkules

Name Mosaik - Herkules
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Universität
Straße Geschwister-Scholl-Platz
Ausführliche Beschreibung LMU
Objekt LMU
Lage Große Aula
Art Mosaik
Suchbegriffe Herkules  
Kunstwerk 

Herkules, eine Figur der griechischen Mythologie, musste als eine seiner Zwölf Arbeiten die neunköpfige Hydra von Lerna besiegen. Die mächtige Schlange bewachte einen Sumpf nahe dem Lerna-See und regenerierte Köpfe, wenn sie abgetrennt wurden. Herkules kämpfte mit List und Stärke. Nachdem er einen Kopf abgeschlagen hatte, verbrannte er die Wunde, um das Nachwachsen zu verhindern. Sein Neffe Iolaus half ihm dabei. Schließlich besiegte Herkules die Hydra und triumphierte über die Herausforderung, die symbolisch für die Überwindung von Hindernissen und die kraftvolle Entschlossenheit steht, die diese mythische Figur verkörperte.

Quelle: ChatGPT 3.5


© Gerhard Willhalm, Herkules, CC BY-NC 4.0


Ukraine in München