Kunst & Kultur

Büste - Karl Vossler

Name Büste - Karl Vossler
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Universität
Straße Geschwister-Scholl-Platz
Ausführliche Beschreibung LMU
Objekt LMU | LMU
Lage Vestibül
Art Büste
Personen Vossler Karl  
Künstler:innen Wimmer Hans
Denkmal 

Karl Vossler (1872–1949) war ein deutscher Romanist und Literaturhistoriker. Er wurde in München geboren und studierte in München, Straßburg und Berlin. Vossler war einer der führenden Romanisten seiner Zeit und machte sich insbesondere auf dem Gebiet der vergleichenden Literaturwissenschaft einen Namen.

Er lehrte an verschiedenen Universitäten, darunter in Straßburg, Halle und München. Sein Werk erstreckt sich über verschiedene Bereiche der Literaturgeschichte, Rhetorik und Poetik. Besonders bekannt wurde er für seine Arbeiten zur spanischen und französischen Literatur. Vossler war ein Anhänger der Komparatistik, einer Disziplin, die sich mit dem Vergleich von literarischen Werken und Traditionen aus verschiedenen Kulturen befasst.

Während der Zeit des Nationalsozialismus geriet Vossler aufgrund seiner liberalen Ansichten in Konflikt mit dem Regime, und er wurde 1938 aus seinem Amt an der Universität München entlassen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er 1945 wieder in den Lehrdienst zurückgerufen, konnte jedoch seine Lehrtätigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen nicht wieder aufnehmen.

Karl Vossler trug bedeutend zum Verständnis der europäischen Literaturgeschichte bei, insbesondere durch seine Arbeit zur Dichtungstheorie und seiner Forschung zur spanischen und französischen Literatur.


© Gerhard Willhalm, Büste - Karl Vossler, CC BY-NC 4.0

Denkmal Überdenken


Denkmal Überdenken