Kunst & Kultur

Frederic Chopin

Name Frederic Chopin
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt
Stadtbezirksteil Schönfeldvorstadt
Objekt Dichtergarten Dichtergarten
Art Standbild
Jahr 2010
Personen Chopin Frederic  
Künstler:innen Nowak Józek
Kategorie Person männlich, Musiker
Denkmal Bronzemuseum 

Frédéric Chopin (1810-1849) war ein polnischer Komponist und Pianist des 19. Jahrhunderts, bekannt für seine meisterhaften Klavierkompositionen, die oft von seiner eigenen Virtuosität und romantischen Sensibilität geprägt sind. Seine Musik ist geprägt von melodischer Schönheit, emotionaler Tiefe und subtiler Harmonie. Chopin schuf eine Vielzahl von Werken, darunter Mazurken, Walzer, Nocturnes, Polonaisen und Etüden, die bis heute faszinieren und inspirieren. Sein Stil vereinte polnische Volksmusik mit der europäischen Klassik und Romantik, wodurch er zu einem der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit wurde. Seine Klaviermusik ist anspruchsvoll, expressiv und zeigt eine bemerkenswerte Palette an Emotionen, von zarten lyrischen Passagen bis zu leidenschaftlichen Ausbrüchen.


© Gerhard Willhalm, Chopin, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

 - Chopin

Chopin 1960

Denkmal an Gerd Müller