Münchner Bauwerke

Skyline Tower

Name Skyline Tower
Architekt Jan Helmut  
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann
Stadtbezirksteil Alte Heide-Hirschau
Straße Walter-Gropius-Straße
Jahr 2010
Gebäudehöhe 84 m
Kategorie Hochhaus  
 

Wikipedia

Der Skyline Tower (bzw. THE m.pire) ist ein 84,2 Meter hohes Gebäude im Münchner Stadtteil Schwabing. Es wurde 2010 fertiggestellt. Bauherr war die Bayerische Hausbau. Architekt war der 2021 verstorbene Helmut Jahn. Die Baukosten betrugen rund 220 Millionen Euro.

Das Gebäude hat 23 Stockwerke, 13.800 Quadrater Grundstücks- und 44.000 Quadratmeter Nutzfläche. Amazon München und Osram haben hier den Firmensitz.

Der Skyline Tower liegt im nördlichen Teil der Parkstadt Schwabing, an der Ecke Domagkstraße/Walter-Gropius-Straße, nahe der A9. Der U-Bahnhof Alte Heide ist 500 Meter entfernt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Skyline_Tower_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Wikipedia

Europawahl 2024

Europawahl


Europawahl 2024

Münchner Straßenverzeichnis