Münchner Bauwerke

Olympia Tower

Name Olympia Tower
Architekt Günter Behnisch  
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart
Stadtbezirksteil Am Hart
Straße Helene-Mayer-Ring 4
Jahr 1972
Gebäudehöhe 88 m
Kategorie Hochhaus  
Suchbegriffe Olympia Tower 
 

Wikipedia

Das Gebäude liegt am Helene-Mayer-Ring 4, Ecke Lerchenauer Straße, nordwestlich des Brundageplatz im Stadtteil Am Riesenfeld im Stadtbezirk 11 Milbertshofen-Am Hart. Es wurde von Günter Behnisch entworfen. Es gehört zum Original-Ensemble des olympischen Dorfs und steht damit unter Ensembleschutz (E-1-62-000-70) nach dem Denkmalschutzgesetz. Anfangs beherbergte es die IOC-Verwaltungszentrale, später wurde es von BMW als IT-Standort genutzt. Seit 2010 wird es als Wohngebäude mit 320 Einheiten genutzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Olympia Tower aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Wikipedia

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant

Neue Bücher für München