Ausstellungen in München

"München - bodenständig"

Fotoausstellung von Herbert Becke

Die meisten Fotos entstehen aus einer natürlichen Sichtweise, stehend, ca. 1,70 Meter über dem Erdboden.
Die Perspektive von Herbert Becke ist eine ganz andere. Es ist die Sicht von Kleinkindern, Hunden oder einer Maus bzw. noch tiefer; auf dem Boden, auf dem Untergrund, der täglich unser Laufsteg ist: "Fotos mit der Kamera auf dem Boden der Realität“.
Der frühere vhs-Leiter hat seine Heimatstadt München mehrere Jahre lang aus dieser bodenständigen Perspektive fotografiert. Meist von "unten", aus der "TIEFE".
Dabei sind völlig neue Sichtweisen von z.T. ganz bekannten Motiven entstanden. Winzig kleine Dinge werden auf seinen Bildern auf einmal riesen groß und bedeutend. Oder es "konkurriert" ein überdimensionaler Kanaldeckel mit dem wunderbaren Schloss Nymphenburg. Wie sieht ein Krabbelkind eine Dogge? Wenn ein Turnschuh Augen hätte, was würde er am U-Bahnhof am Marienplatz oder an der Münchner Freiheit sehen?
In dieser Ausstellung kann man es betrachten, ohne sich selbst auf den Boden legen zu müssen.
Einzelne Bilder wurden schon mal gezeigt, z.B. im Ismaninger Schlosspavillon, im Valentin-Musäum und im Unterschleißheimer Bürgerhaus.
 
Diese Ausstellung ist aber die erste große Gesamtschau seines Projektes mit über 100 Fotos zudem sind auch ganz neue Exponate erstmals zu sehen, z.B. von seiner "bodenständigen Sicht" der Münchner Maximilianstraße.


Datum 01.02.2017 - 23.02.2017
Ort vhs im Kultur- und Bildungszentrum Seidl-Mühle
Plz / Stadt Ismaning
Straße Mühlenstraße 15
Internet "München - bodenständig"