Ausstellungen in München

Neue Grenzen für Bayern

Der Münchner Vertrag von 1816 und seine Folgen

Eine kleine Ausstellung des Bayerischen Hauptstaatsarchivs. Bearbeitet von Markus Frauenreuther und Gerhard Fürmetz

Für die Bündnistreue zu Frankreich hatte Bayern zu Beginn des 19. Jahrhunderts erheblich an Landesfläche gewonnen, nicht zuletzt auf Kosten Österreichs. Mit dem Vertrag von Ried trat Bayern 1813 auf die Seite der Gegner Napoleons. Nach dem Wiener Kongress war das Verhältnis zwischen Bayern und Österreich nach wie vor deutlich angespannt, es musste ein für beide Seiten tragbarer territorialer Kompromiss gefunden werden. Im Vertrag von München verzichtete Bayern auf das Hausruckviertel, das Innviertel, das Amt Vils in Tirol und das Herzogtum Salzburg. Die Besitzungen des ehemaligen Erzstifts Salzburg im sogenannten Rupertiwinkel und das Gebiet der ehemaligen Fürstpropstei Berchtesgaden blieben bei Bayern. Bayern erhielt die linksrheinische Pfalz, mehrere Gebiete am Rand des heutigen Unterfranken und das im heutigen Oberfranken gelegene Marktredwitz. In Zusatz- und Geheimartikeln wurden weitere Streitfragen geklärt.

Bayern musste sich außerdem mit seinen Anrainerstaaten Baden und Hessen-Darmstadt auseinandersetzen, die von der Abmachung mit Österreich ebenfalls betroffen waren. Grenzkommissionen arbeiteten noch Jahre später an der exakten Festlegung der neuen Landesgrenzen, Registratur- und Archivbestände mussten aufgeteilt und Verwaltungspersonal ausgetauscht werden. Gezeigt werden rund 30 Exponate, überwiegend aus dem Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Reproduktionen von Objekten aus dem Historischen Museum der Pfalz vervollständigen die Ausstellung.

Öffnungszeiten: 25.10.2016 -30.12.2016, Mo–Do 8.30–18.00 Uhr, Fr 8.30–13.30 Uhr (an Feiertagen geschlossen).

Führungen für Gruppen können kostenfrei gebucht werden unter Tel. 089/28638-2530 und E-Mail: poststelle@bayhsta.bayern.de


Datum 25.10.2016 - 30.12.2016
Veranstalter Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Ort Bayerisches Hauptstaatsarchiv
Plz / Stadt 80539 München
Straße Schönfeldstr. 5-11
Preis Kostenfrei