Ausstellungen in München

Fasching in Giasing - närrische Zeiten im Münchner Südosten

Faschingsveranstaltungen sind zwar in München schon seit dem 13. Jahrhundert verbürgt, der Straßenfasching ist hier aber ein eher unterentwickeltes Phänomen. Der Giesinger Faschingszug, der über 50 Jahre ein fester Bestandteil des alljährlichen Festkalenders war, bietet hier eine Münchner Besonderheit. Von der Bürgerschaft, Geschäftsleuten und dem Faschingsverein des Stadtviertels gepflegt, hatten Alt und Jung Freude am Verkleiden, Feiern und Bestaunen des Festumzuges. Die Ausstellung präsentiert Giesinger Faschingsgeschichte(n), eingefangen auf zahlreichen Fotos der Beteiligten.

Die Ausstellung wird gefördert durch den Bezirksausschuss 17, das Kulturreferat der Stadt München und den Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Giesing.

Fortsetzung der Ausstellung in der Stadtbibliothek Giesing: 18. Januar bis 26. Februar 2022

Im Rahmen der Ausstellung findet ein Faschingsspaziergang statt, siehe N123765


Datum 11.11.2021 - 16.12.2021
Öffnungszeiten 09:00 - 21:00
Veranstalter MVHS
Ort Stadtbereichszentrum Ost
Plz / Stadt 81667 München
Straße Severinstr. 6 EG
Internet Fasching in Giasing - närrische Zeiten im Münchner Südosten