Ausstellungen

Die Gründung des DGB vor 70 Jahren

Vor 70 Jahren ist der Deutsche Gewerkschaftsbund in München gegründet worden. Nicht nur ein Festakt am 21. Oktober in Berlin sondert auch eine Ausstellung im Münchner Gewerkschaftshaus setzt sich mit der Gründung des DGB auseinander.

Die Ausstellung vermittelt einen Einblick über den Gründungskongress des DGB, der vom 12. bis 14. Oktober 1949 im Deutschen Museum in München stattfand. Was wurde auf dem ersten Parlament der Arbeit - so der Name des DGB Bundeskongresses - diskutiert, welche Themen waren wichtig, worüber war man sich uneinig und welche Rolle spielten die Frauen damals. Welche Vorstellungen hatte der DGB damals für die Gesellschaft und welche Rolle sollte die Mitbestimmung einnehmen.


Datum 30.10.2019 - 12.11.2019
Öffnungszeiten 08:00 - 20:00
Veranstalter Archiv der Münchner Arbeiterbewegung e.V.
Ort DGB Haus München, Foyer
Plz / Stadt München
Straße Schwanthalerstraße 64
Preis Kostenfrei
Öffnungszeiten Mo-Fr 8.00 - 20.00 Uhr