Ausstellungen in München

München – die befestigte Stadt

Mit dem Isartor, dem Karlstor und dem Sendlinger Tor gibt es heute nur noch wenige sichtbare Überreste der mittelalterlichen Münchner Stadtmauern. Doch unterirdisch sind Teile der früheren Stadtbefestigung noch nahezu vollständig erhalten! Still begraben liegen sie unter dem heutigen Altstadtpflaster.

Die Ausstellung "München - die befestigte Stadt" präsentiert eine Zeitreise durch Münchens Vergangenheit als befestigte Stadt, die der Mittelalter-Archäologe Dr. Christian Behrer anlässlich des Europäischen Kulturerbejahrs 2018 erstellt hat. Seit 2001 kartiert der Experte vom Regensburger Büro für Denkmalpflege die Münchner Altstadt mit Hilfe von aktuellen und historischen Planunterlagen, Ergebnissen von Baugrund-Untersuchungen und der Auswertung früherer Grabungen.

Während Mauern im Mittelalter als Symbol des Schutzes und der Freiheit gesehen wurden, empfand man sie später als Einengung. 1791 erfolgte die kurfürstliche Anordnung zur Entfestigung Münchens. Erkunden Sie die sichtbaren und verborgenen Befestigungen der Münchner Altstadt mit uns!


Datum 26.03.2019 - 31.05.2019
Öffnungszeiten 09:00 - 17:00
Veranstalter Stadt München
Ort Servicezentrum der Lokalbaukommission
Plz / Stadt München
Straße Blumenstraße 19
Preis kostenfrei
Internet München – die befestigte Stadt