Straße Pössenbacherstraße
Signatur DE-1992-STRA-40-61
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Umbenennung - Mendelsohnstraße in Pössenbacherstrasse
 
DE-1992-STRA-40-61

Referat VII/41

I. Vormerkung:

Es wurde nitgeteilt, daß Reichsorganisationsleiter Dr. R. Ley in der Mendelssohnstrasse wohnt und das daher die Umbenennung der Strasse veranlasst wäre. Hierzu ist mitzuteilen, daß diese Strasse bereits mit Entscheidung des Oberbürgermeisters vom 29.4.1937 nach dem bekannten alten Münchener Patriziergeschlecht in "Pössenbacherstrasse" umbenannt wurde. Die Umnumerierung der Strasse wurde am 17. September 1937 durchgeführt. Herr Dr. Ley, früher Mendelssohnstrasse 5, wohnt nunmehr Pössenbacherstrasse Nr. 8. Die Strassenschilder werden vom Tiefbauant geändert.

Meines Wissens sind nun alle Judennamen, soweit als solche bekannt oder überhaupt erkennbarem Bereich der Strassennamen erfasst. H .Levi und Eichtal harren lediglich des baldigen Vollzuges.

 

II. Dem Oberbürgermeister vorgelegt
mit der Bitte um gefl. Kenntnisnahme.

 

Am 23. November 1937.
Referat VII: