Straße Raucheneggerstraße
Signatur DE-1992-60
Archivalie Straßenbenennungen in Pasing
Dokument Straßenbenennungen
 
DE-1992-60

Betrifft: Strassenbenennungen.

Durch die Direktion der
städt. Bezirksinspektionen

an die Bezirksverwaltungstelle
Pasing (35. Stadtbezirk).

 

mit Stadtratsbescnluss vom 22.4.1947 wurden von den in Pasing bestehenden Strassennamen die Bezeichnungen Rauchenegger - und, Zündterstrasse sowie die frühere Bezeichnung Bäckerstrasse (bisher Hindenburgstrasse) übernommen. Für diese Strassennamen liegen keine Erläuterungen hinsichtlich ihrer Benennung vor. Von der ebenfalls übernommenen Spiegelstrasse fehlt zu der Erläuterung der Vorname des Gemeindebürgers Spiegel.

Im Interesse der Vollständigkeit einer neuausgabe des Münchner Adressbuches (Strassenteil) wäre es wünschenswert, wenn sich diese Mängel anhand von dortigen Aufzeichnungen oder aus anderen mit der Ortsgeschichte Pasing vertrauten Quellen beheben liessen.

Da in allernächster Zeit mit einer Vollzugsanordnung aber die Durchführung der Strassenbenennungen in Pasing zu rechnen ist und eine sinngemässe Tektur noch vor Veröffentlichung der Strassenbezeichnungen vorgenommen werden soll, wird um möglichst umgehende Behandlung der Angelegenheit und Mitteilung des Ergebnisses anher gebeten.

 

Wv. im Referat 12 E 3.

Referat 12
Im Auftrag:

(Fassbender)
Stadt. Oberamtmann