Straße Südtiroler Platz
Signatur DE-1992-STRA-40-42
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Strassen-Neu-und Umbenennungen
 
DE-1992-STRA-40-42

Beschluss des Hauptausschusses als Senat.

Es ergibt sich die Notwendigkeit, nachstehende Strassen-Umbenennungen vorzunehmen:

Die Deutsch-Nationale Stadtratsfraktion gab mit ihrem Antrag Nr. 42 vom 26.I.1925 die Anregung, bei der Benennung neuer Strassen und Plätze einem größeren Strassenzug oder Platze den Namen "Südtirolerstrasse bezw. -platz" zu verleihen; sie will damit die stetige Erinnerung an das kerndeutsche Land "Südtirol" wach erhalten; denn gerade München verbänden mit Südtirol über die reine Stammeszugehörigkeit hinaus von altersher besonders enge, auf Wirtschaft, gemeinsamer Kultur und Fremdenverkehr gegründete Beziehungen.

Auch der Bayernbund, e.V., München, richtet mit Schreiben v. 22.I.1925 an den Stadtrat München aus den gleichen Beweggründen entsprungene Entschließeung, worin er um Benennung einer Strasse oder Platzes im Stadtinneren als "Südtirolerstrasse bwzw. -platz" ersucht.

Der Andreas Hofer-Bund für Tirol, Bundesgruppe München, ferner regt mit Schreiben vom 18.II.1925 an, den Bahnhofsplatz in "Bozener Platz" und die Galeriestraße in "Südtirolerstrase" umzubenennen.

Um letzteren Vorschlag gleich vorwegzunehmen, muss dieser, wie auch eine diesbezügliche Noiz in Nr. 51 der Münchner-Augsburger Abendzeitung vom 21.II.1925 treffend bemerkt, als nicht glücklich bezeichnet werden; denn der Name "Bahnhofsplatz" ist so sehr eingewurzelt, dass dessen Umbenennung in der breiten Oeffentlichkeit nicht verstanden werden würde und sich auch sehr schwer oder gar icht einbürgern würde. DAs Nämliche findet auch sinngemäß Anwendung auf die Galeriestrasse. Im übrigen besteht bereits eine "Bozenerstrasse" und zwar als Verbindung zwischen Harlachinger- und Grünwalderstrasse im 18. Stadtbezirk.

Es wird nun zur zweckmässigsten Lösung der Angelegenheit in Übereinstimmung mir einem in heutiger Sicht gestellten Antrag des Stadtrates Janson der Antrag gestellt, den "Grünwalderplatz" den südlichten Punkt der Grünwalderstrasse im 18. Stadtbezirk, in Südtirolerplatz umzubenennen.

Im Sinne vorstehenden Antrags wird beschlossen

Am 12. März 1925

Stadrta München

gez. Scharnagl

gez. Heiligemayr