Straße Münchner Freiheit
Signatur DE-1992-STRA-40-69b
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Leserbrief an die Süddeutsche Zeitung
 
DE-1992-STRA-40-69b

"Schwainger Platz" statt "Münchner Freiheit", ein Vorschlag.

Wie die SZ kürzlich berichtet, sollten die künftigen U-Bahnhöfe nun Namen erhalten.

Dabei ist für den ehemaligen Feilitschplatz die seit Kriegsende bestehende Bezeichnung "Münchner Freiheit" in Aussicht genommen. Wer mit den örtlichen Sprachgebräuchen näher vertraut ist weiß, daß sich die Bezeichnung "Danzinger Freiheit" bezw. jetzt "Münchner Freiheit nie so richtig eingebürgert haben, denn noch heute heißt der Platz bei Jung und Alt Feilitzschplatz. Nur die allerwengisten wissen überhaupt, was es mit der Benennung "Mübnchner Freiheit" für eine Bewandnis hat.

Es sei daher die Anregung gegeben, diesen Platz schlicht und einfach "Schwabinger Platz" zu benennen. Dami würde man nicht nur den alt- und neueingesesen Schwabingern eine Freude machen, sondern auch ein wenig Stadtgeschichte dokumentieren, indem man der bis ins achte Jahrhundert zurückreichenden Geschichte des ehemaligen Dorfes Schwabing gedächte, das vom 1887 - 1890 sogar selbstständige Stadt war, und dessen damaliger Bürgermeister Ansprenger durch eine Straßenbenennung in Schwabinmg geeehrt ist. Sicher wäre es wohl auch im Sinne von Prof. Dombart, dessen umfassenden Forschungen München eine Chronik von Schwabing verdankt, die in geschichtlichen wie menschlichen Breich wohl einmalig genannt werden darf.

Was nun die "Münchner Freiheit" anbelangt, so könnte dem Geschehen, das nach Kriegsende zu dieser Bezeichnung Anlaß gab, im Rahmen der, wie man hofft - schönen künstlerischen Gestaltung dieses Platzes, durch Erinnerungstafel oder Gedächtnisstein sinnvoll Ausdruck gegeben werden.

Zusätzlich sei die Anregung gegeben, die jeweilige Hauptrichtung unserer Verkehrslinien nach den alteingebürgerten Vorstadtnamen zu benennen, was für dier Orientierung Eingesessener wie Zugezogener leicher verständlich wäre, als Benennungen nach Straßen, die kaum oder nur wenig bekannt sind.

Hans Martin
München 23, Viktoriastraße 4