Straße Treitschkestraße
Signatur DE-1992-STRA-40-69c
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Eingabe des Kreisverbandes München des Bayernbundes e.V. vom 18.4.1968
  hinsichtlich einer Umnennung der Treitschkestraße
DE-1992-STRA-40-69c

Mit Zustimmung der Gutachter für die Straßenbenennung und des zuständigen Bezirksausschusses hat der Stadtrat im Jahr 1960 einen im 28. Stadtbezirk entstandenen Straßenzug Treitschkestraße benannt.

Der Kreisverband München des Bayernbundes e.V. schlägt in seinem obenerwähnten Schreiben, von dem wir eine Ablichtung beifügen, vor, diese Straße umzubenennen, weil Treitschke "rücksichtsloser Machtpolitiker, Antisemit und Bayernhasser" gewesen sei; (eine Umbenennung in Martin-Luther-King-Straße ist schon wegen der schwerwiegenden Verwechselungsgefahr mit der betehenden Martin-Luther-Straße nicht möglich; auch die Bezeichnung "Kingstraße" muß unterbleiben, weil sie mit der Klingstraße verwechselt werden kann).

Da aber außer dem Kreisverband München des Bayernbundes evtl. auch weitere Kreise der Bürgerschaft Anstoß nehmen könnten, bitten wir,zu den gegen Treitschke erhoben Vorwürfen Stellung zu nehmen, damit wir auftragsgemäß dem Direktorium-Verwaltungsamt berichten können.

I.A.

Dr. König