Straße Geschwister-Scholl-Platz
Signatur DE-1992-STRA-40-65-12
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Straßenbenennung.
  Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates (Geheim)
DE-1992-STRA-40-65-12

Wiederaufbaureferat
Referat 12 E 3

An den Herrn Korreferenten
Stadtrat Schwarzer
mit der Bitte um Stellungsnahme

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates (Geheim)

I. Vortrag des Sachreferenten.

Es liegen Wünscheuand Anträge auf Straßenbenennungen vor, denen in nachbenennten Fällen durch meine heutigen Vorschläge entsprochen werden soll:

1.) Major Liniok, Gesundheitsoffizier der Militärregierung fordert eine Ehrung dess  Dr. Scheidt durch Benennung einer Strasse.

Dr.Scheidt war Oberarzt an der Psychatischen Klinik in München und hat mit die Ausweichabtellung in Tegernsee geführt. Beim Einmarsch der amerikanischen Truppen dort erhielt er von seiner vorgesetzten Stelle den Befehl, das von ihm geführte Lazarett zur Sicherung der Betreuung der Verwundeten den Amerikanern zu übergeben. Er verliess zur Ausführung des Befehls das Lazarett, wurde von einem  SS~Posten an die Absichten seines Weggehens befragt, konnte nach Angabe seines Auftrges den Posten noch passieren, wurde aber dann hinterrücks erschossen.

Anstelle einer Ehrung in Forn einer Gedächtnistafel in der Psychatrischen Klinik wünscht Herr Major Linick die Benennung einer Strasse in Schwabing; es wird daher von mit die Umbenennung des Schenkendorfplatzes in der Nähe des derzeitigen Ausweichkrankenhauses an der Dietlindenstraße in Dr.-Scheid-Platz in Vorschlag gebracht.

2.) In der Presse und in verschiedenen Zuschriften werde gewünscht, die im Kampf gegen den Nationalsozialismus vom Volkegerichtshof zum Tode verurteilten und hlngerichteten

a) Geschwister Scholl stud. med.
b) Professor Dr. Curt Theodor Huber
c) Alex Schmorell, stud. med.

durch Benernnung einer Straße oder eines Platzes zu ehren.

3.) Im übrigen scheinen mir auch die ungezählten und ungenennaten Opfer der einheimischen Bevölkerung, die im Kampf gegen das Dritte Reich ihr lweben einbüssten, einer dauernden Ehrung durch Benennung durch Benernnung einer Straße oder eines Platzes würdig und verdient.

4.) ///

Die Umbenennungen bedürfen noch der Zustimmung der Militärregierung

 

II. Vorschläge des Referenten

Zu 1.) Der Germaniaplatz wird in Dr.-Scheid-Platz
Zu 2a) Der Platz vor der Universität München, Ludwigstraße
(bisher unbenennt) wird als Geschwister-Scholl-Platz
Zu 2b) Der Platz vor dem Prieserseminar, gegenüber der Universität (bisher unbenennt) wird als Professor-Huber-Platz
Zu 2c) Der Harthauserplatz im 18. Stadtbezirk, nächst der Wohnung des Alex Schmorell wird als Schmorellplatz

umbenennt.

Für die ungenannten Opfer des Kampfes der einheimischen Bevölkerung gegeb das Dritte Reich wird der Hindenburg-Platz in Freiheitsplatz umbenannt.

 

III. Entscheidung des Oberbürgermeisters

nach Antrag

 

IV. Zum Referat 12/E 3

zwecks Vorlage in der Gutachterkommision

 

Der Oberbürgermeister

(Dr. Scharnagel)

 

Der Saohreferent
(Preis)
Berufsm. Stadtrat