Straße Karwinskistraße
Signatur DE-1992-STRA-40-65-11
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Straßenbenennungen
  Beschluß des Hauptausschusses
DE-1992-STRA-40-65-11

Referat 12 GA 2/5 .

München, den 3.I.1946.

Betrifft: Straßenbenennung.

 

Stadtrates vom 3.Januar 1946.
Beschluß des Hauptausschusses (Geheim)

 

I. Vortrag des Sachreferenten: 

Wie Ermittlungen ergeben haben, sind in Pasing, Obermenzing und Feldmoching je eine Straße umzubenennen, weil sie nach Aktivisten der Partei benannt sind. Die Benennungen erfolgten seinerzeit noch durch die selbständigen Gemeinden.

Es sind dies

der Kaspar-Sohraut-PIatz in Pasing,
die Oberprillerstraße in Obermenzing und 
die Georg-Sergl-Straße in Feldmoching.

Kaspar Schraut, Rechtsanwalt, war Altparteigenosse und hat bei der Machtübernahme eine führende Stellung in Berlin erhalten.

Oberpriller war Parteigenosse vor 1933 und bis 1934 Bürgermeister von Obermenzing.

Georg Sergl war SA-Sturmführer.

An neuen Namen werden vorgeschlagen;

Für den Kaspar-Schraut-Platz: Otto-Engl-Platz.
Otto Engl war Stadtrat der demokratischen Partei in Pasing und hat sich um die Errichtung des Pasinger Gaswerks sowie, um die Ausdehnung des Gasrohrnetzes in Pasing große Verdienste erworben. Er ist 1927 gestorben.
Der Platz liegt in einem Viertel mit Namen alter Pasinger Bürger- und Bauerngeschlechter..

Für die Oberprillerstraße: Karwinskistraße.
Karwinski war Botaniker und hat sich außerordentliche Verdienste um den Fortbestand der Botanischen Gesellschaft in München erworben.Der Botanische Garten und das Botanische Institut liegen in der Nähe.
Eine Straße gleichen Namens bestand sohon von 1910-1934, wurde aber wegen Änderung der Baulinien wieder aufgehoben.

Für die Georg-Sergl-Straße: Seuffertstraße.
Die beiden Juristen Johann-Adam und Lothar Seuffert waren Rechtelehrer an der Universität in München. Der letztere ist sehr bekannt geworden durch seinen Komentar zur Zivilprozeßordnung und sein Werks "Deutsches Konkursrecht".
In unmittelbarer Nähe liegen zwei Straßen mit weiteren Namen aus der Geschichte des Rechts.

Post und Sprachverein sind einverstanden.

Die Namen bedürfen noch der Zustimmung der Militärregierung,

 

II. Antrag des Sachreferentens

Der Kaspar-Schraut-Platz in Pasing wird in Otto-Engl-Platz, die Oberprillerstraße in Obermenzing wird in Karwinskistraße, die Otto-Sergl-Straße in Feldmoching wird in Seuffertstraße umbenannt.

 

III. Entscheidung des Oberbürgermeisterss
Nach Antrag:

 

IV. Zum Referat 12
für die Vollversammlung.

 

Der Oberbürgermeister:

Unterschrift

 

Der Sachreferent

Unterschrift

Berufsm.Stadtrat