Straße Münchner Freiheit
Signatur DE-1992-STRA-40-65-19
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Umbenennung des Feilitzschplatzes in Münchner Freiheit
 
DE-1992-STRA-40-65-19

Referat 12/E 2 Nr. 132/lIIb/47.

München, den 21. Januar 1947.

 

Gegenstand;
Umbenennung des Feilitzschplatzes in Münchener Freiheit.

I. Vormerkung:
Herr Lorenz Friedinger, München 56, Franz-Gruber-Straße 4, bemängelt in einem Schreiben vom 19.12.1946 an den Oberbürgermeister, daß die Bezeichnung "Münchener Freiheit" dem gedachten Zweck, die Erinnerung an die Freiheitsaktion Bayern wachzuhalten, nicht gerecht werde.

Der Herr Oberbürgermeister hat das Schreiben am 28.12.1946 zur Würdigung an das Referat - eingelaufen am 7.1.47 - geleitet mit der Anregung, entweder den Platz nochmal umzubenennen in "Platz der Freiheitsaktion Bayern", oder eine Tafel mit Erläuterung des Namens anzubringen.

II. Auf den Einlauf ist zu setzen:

Dem Herrn Oberbürgermeister

wieder vorgelegt mit der Bitte um Entscheidung.
Lange, besonders aus mehr Worten bestehende Straßennamen sind aus verwaltungs- und verkehrstechnischen Gründen unerwünscht. Auch hat die Erfahrung gezeigt, daß sich lange Straßennamen sehr schwer oder überhaupt nicht einbürgern. In der Öffentlichkeit erhalten solche Straßen und Plätze bald eine Kurznamen, sodaß wahrscheinlich aus einem "Platz der bayerischen Freiheit" oder "Platz der Freiheitsaktion Bayern" ein "Bayernplatz" oder "Freiheitsplatz" würde.  Damit, wäre aber der Zweck der Umbenennung noch, weniger erreicht, abgesehen von der Verwechslung mit dembereits in Schwabing vorhandenen Bayernplatz.

Ich schlage daher vor, die mit Stadtratsbesohluß vom 3.12.1946 estgelegte Bezeichnung "Münchener Freiheit" zu belassen und unter dem Platzschild ein weiteres Schild mit der Erläuterung anzubringen:

"Den bayerischen Widerstandsbewegungen und ihren Kämpfern, im besonderen der in München hervorgetretenen FAB. gewidmet".

III. WV m.E. oder am 3.2.1947.

 

Referat 12:

Unterschrift

(Fischer)

Berufsm. Stadtrat.