Straße Münchner Freiheit
Signatur DE-1992-STRA-40-65-19
Archivalie Straßenbenennungen
Dokument Straßenumbenennungen
  Beschluss der Vollversdammlung des Stadtrates (Oeffentlich)
DE-1992-STRA-40-65-19

Wiederaufbaureferat Referat 12 / E 3


München, den 3. Dezember 1946

 

Betrifft: Strassenbenennungen.

Beschluss der Vollversammlung des Stadtrates. (Oeffentlich)

 

I. Vortrag des Referenten:

1.) In den letzten Tagen der Hitlerherrschaft setzte sich ein grosser Kreis von Personen dafür ein, diese Herrschaft zu beseitigen oder zu mindesten einzuengen. Befehle von Partei- und Militärdienst stellen wurden sabotiert, um eine rasche Beseitigung des sinnlosen Widerstandes herbeizuführsn und weiteres Blutvergiesesen und weitere Zerstörungen zu verhindern. Ein Kreis von damaligen Wehrmachtsangehörigen hat sich besonders aktiv bemüht, Dienststellen gänzlich auszuschalten. So konnte z.B. die Freiheitsaktion Bayern den Münchner Sender zeitweilig besetzen. Die von ihr dann durchgegebenen Nachrichten haben die Widerstandskraft der Bevölkerung gegen das Naziregime erhöht. Dies machte sich vor allem in den Randgebieten bemerkbar.

In Anerkennung der Tätigkeit dieser Gruppen und zur Erinnerung an den kundgegebenen Willen zur Befreiung vom Naziregime, soll der Feilitzschplatz, der später Danziger Freiheit benannt war, nun in "Münchner Freiheit" umbenannt werden. Das Andenken, an den verstorbenen Minister Feilitzsch wird durch die nach ihm benannte Feilitzschstrasse weiterhin aufrecht erhalten.

Der Korreferent Herr Stadtrat Schwarzer und die übrigen gutachtlich zu hörenden Stellen sind mit vorstehend dem Antrag einverstanden.

Die Umbenennung bedarf noch der Zustimmung der Militärregierung.

 

II. Antrag des Referenten
Der "Feilitzschplatz" wird mit Wirkung vom 1.12.1946 in "Münchner Preiheit" umbenannt

 

III. Beschluss der Vollversammlung :
Nach Antrag.

 

IV. Zum Referat 12 E 3
zum weiteren Vollzug.

 

Der Stadtrat

 

Unterschrift

(Dr. Scharnagl)
Oberbürgermeister

 

Der Referent:

Unterschrift

(Fischer)
berufsm. Stadtrat